2018_09_23 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

150 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

Die Gründungsversammlung fand in Hamburg-Harburg statt, doch Vertreter der Feuerwehr Lüneburg gehörten anfänglich mit zu den aktiven Initiatoren des Feuerwehrverbandes, der Interessenvertretung der Feuerwehr.

So lag es nahe, dass das Jubiläum am 22. und 23. September 2018 in Lüneburg gefeiert wurde.

Ein abwechslungsreiches Programm fand auf dem Marktplatz statt: Musikzüge, ein buntes Kinderfest mit dabei waren rund 500 Teilnehmer der Kinderfeuerwehren-, .Atemschutz- und Einsatzvorführungen, Uniformen damals und heute, Bühnenshows und Livebands am Abend

Fachaussteller und Hilfsorganisationen präsentierten sich und dann war da noch die Feuerwehrmeile mit historischen und aktuellen Fahrzeugen aus ganz Niedersachsen.

Wir waren mit dabei

Am Freitag den 21.09.18 haben wir uns, sieben Mitglieder der Aktiven- und Altersabteilung, mit dem Feuerwehroldtimer auf dem Weg nach Lüneburg gemacht und unseren Opel-Blitz dann am 22. und 23.09.2018 in einer Einkaufspassage direkt neben dem großen Veranstaltungsplatz ausgestellt.

Die Stadt war voller Menschen, die Veranstaltung gut besucht, so sind wir mit vielen Interessierten, aber auch mit anderen Feuerwehr- und Oldtimerkollegen ins Gespräch gekommen. Die Kinder strahlten, als sie am Steuer des alten Feuerwehrfahrzeuges fotografiert wurden und manch Älterer erzählte von seinen Fahrten mit einem Opel-Blitz

Wir hatten unseren Spaß bei diesem Ausflug nach Lüneburg.

Zurück