30. Schornsteinbrand

Wir wurden zu einem Schornsteinbrand in die Poststraße in Thedinghausen gerufen. Gegen 16.30 Uhr trafen wir an der Einsatzstelle ein. Auf den ersten Blick war kein Rauch aus dem Schornstein zu erkennen. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus, und erkundete die Lage im Heizungsraum. Es wurde festgestellt, das sich im Abgassystem der Heizung eine Verpuffung ereignet hat. Es hatte sich im Abgasrohr sehr viel Ruß abgesetzt, welches auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist. Ein Schornsteinfegermeister, Mitglied unserer Wehr, stellte fest, das die Feuerwehr hier nicht aktiv werden braucht. Die Anlage wurde stillgelegt, und darf nur nach Absprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister wieder in Betrieb genommen werden. Nach ca. 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bild von der Einsatzstelle