36. Rundballenpresse brennt

Bei Arbeiten mit der Ballenpresse bemerkte der Schlepperfahrer eine Rauchentwicklung an der Presse. Geistesgegenwärtig kuppelte er die Presse ab und stellte den Trecker in sicherer Entfernung ab. Dann begann er mit einem Pulerlöscher die Brandbekämpfung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte Brannte ein Rundballen ein kleinere Fläche des Feldes. Bei der Presse löschte die Ortswehr Morsum ab, den Flächenbrand löschte unser TLF. Vorsorglich wurde das LF 20 aus Blender nach alarmiert, da keine Wasserversorgung in unmittelbarer Nähe war. Der Schlepperfahrer verletzte sich beim Löschversuch leicht und wurde vom Rettungsdienst betreut. Der Landwirt kam mit einem Grubber und zog um die Brandfäche das Feld durch. So konnte sichergestellt werden, das eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet. Für die Zeit der Löscharbeiten wurde die Landestrasse in dem Bereich für den Verkehr komplett gesperrt.