Unser Förderverein

Die Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen leistet viel für die Gemeinschaft, der auch Sie angehören: für ihren Schutz, für ihre Sicherheit, gegen Folgen von Unglücksfällen, zur Erhaltung der Landschaft, zur Verschönerung des Ortes. Und sie ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird.

Sie will dafür nicht gelobt werden, denn sie tut es freiwillig. Um einsatzbereit und immer einsatzfähig zu sein, bedarf es moderner Geräte und einiges an fachlicher Aus- und Weiterbildung. Ihr Bestreben ist eszudem, stets Nachwuchskräfte rechtzeitig - insbesondere aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr - heranzubilden. Unterstützt werden wir durch Rat und Verwaltung. Dennoch werden Mittel immer knapper, aber die Aufgaben nicht geringer.

Die Freiwillige Feuerwehr schützt und rettet Leben - ohne die Männer und Frauen, die selbstlos ihre Freizeit opfern und manchmal sogar ihr Leben zur Rettung anderer riskieren, könnten wir uns alle nicht so sicher fühlen, wie wir es tun.

Die Freiwillige Feuerwehr hat aktive Mitglieder, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und anderen Menschen helfen wollen. Zur MItgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr gehören ja nicht nur Pflichten: Spaß, Sport und insbesondere die Gemeinschaft spielen eine große Rolle bei den Aktivitäten. In der Freiwilligen Feuerwehr können Sie ihre Freizeit aktiv und sinnvoll gestalten und damit positives bewirken. Das gleiche gilt für die Jugenfeuerwehr Morsum, in der Jugendliche aus Beppen, Holtorf-Lunsen-Werder, Morsum, Thedinghausen und Wulmstorf zusammen sind oder auch für die Kinderfeuerwehr Thedinghausen.

Sicherheit für uns alle! Machen Sie mit beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thedinghausen e.V.

Viele Bürgerinnen und Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben:"Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch die Aufgabe der Samtgemeinde!" Diese Feststellung ist richtig.

Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Austattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtungrichtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung. Die Samtgemeinde Thedinghausen kommt ihrer Verpflichtung im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach und man kann sagen, die 13 Ortswehren der Samtgemeinde Thedinghausen sind relativ gut ausgerüstet.

Wenn dies erfüllt ist, warum denn ein Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden? NEIN.

Warum ein Förderverein?

Der Gedanke ist, die Feuerwehr bei der Beschaffung von Ausrüstung-, Arbeits-, Informations- und Schulungsmaterialien, soweit diese nicht vom Träger der Feuerwehr zu beschaffen sind, zu unterstützen. Die Einsatzstärke der Feuerwehr wird somit erheblich verbessert, was für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Thedinghausen von Nutzen ist. Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden gemäß der Satzung des Fördervereins, für die Feuerwehr verwendet, und so direkt zum Wohle der Bürger bereitgestellt.

Viele Bürger unserer Gemeinde haben dies unmittelbar nach der Gründung des Vereins erkannt und sind Mitglied des Fördervereins geworden.

Der "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thedinghausen e.V." wurde am 18.09.2012 gegründet und im Juli 2013 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Walsrode eingetragen. Der Verein ist gemeinnützig, alle Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Wir würden uns freuen, Sie als förderndes Mitglied begrüßen zu können.

Ansprechpartner vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thedinghausen e.V.

Britta Grunau 1. Vorsitzende
Stefan Burkel 2. Vorsitzender