Verhalten bei Unfällen

Sie fahren gerade auf einer Straße und bemerken ein verunglücktes Fahrzeug. Ein PKW ist frontal gegen einen Baum gefahren und die Person sitzt noch im Auto. Sie sind die erste Person vor Ort und halten an dem Unfallort an, gehen zum Fahrzeug und wollen dem Verletzten helfen. Doch wissen Sie auch wie?

Erste Hilfe

Was Sie auf jeden Fall machen sollten, wenn Sie einen Unfall bemerken, ist das, was Sie bereits richtig gemacht haben. Sie halten an und helfen! Fahren Sie nicht einfach an einem Unfall vorbei, stellen Sie sich vor, auch Sie könnten in diesem Fahrzeug sitzen, schwer verletzt sein und auf Hilfe warten.

Das erste was Sie machen sollten, ist an Ihren eigenen Schutz denken. Sichern Sie sich und die Unfallstelle ab. Stellen Sie Ihr Warndreieck in ausreichendem Abstand zu Ihrem Fahrzeug auf und ziehen Sie, falls vorhanden, eine Warnweste an.

Gehen Sie zum Verletzten und verschaffen sich einen Überblick über die Lage. Rufen Sie sofort die Feuerwehr unter der Nummer 112 und schildern Sie dem Disponenten in der Rettungsleitstelle was passiert ist. Denken Sie dabei an die 5 W-Fragen - Details s. unten.

Betreuen Sie den Verletzten im PKW. Nehmen Sie ihren Verbandskasten und helfen dem Verletzten so gut wie möglich. Bewegen Sie die Person auf keinen Fall wenn diese über Rückenschmerzen oder Genickschmerzen klagt. Sprechen Sie die Person an, das Wichtigste ist, das der Verletzte weiß, das jemand bei ihm ist und ihm jetzt geholfen wird.

Bleiben Sie solange bei dem Verunglückten bis die Rettungskräfte eintreffen. Schildern Sie nochmals was passiert ist und wie Sie bereits geholfen haben. Halten Sie sich für weitere Fragen zur Verfügung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Notruf absetzen

Grundlage des Notrufes sind die fuenf W-Fragen. Sie geben dem Leitstellendisponenten einen grundlegenden Überblick über die Situation auf die er dann reagiert, indem er Hilfskräfte, mit der kürzesten Anfahrtsweg und mit der geeigneten Ausrüstung zum Unglücksort schickt

- Wo... ist es passiert? Geben Sie den Ort des Unglücks so genau wie möglich an, bestenfalls mit einer Adresse. Wenn das nicht möglich ist beschreiben Sie den Anfahrtsweg für die Einsatzkräfte

- Was...ist passiert? Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Unfall, Feuer, Ölspur...)

- Wie viele...Personen sind betroffen? Machen Sie Angaben zu Verletzten und/oder Vermissten. Nennen Sie bei Kindern das ungefähre Alter.

- Welche...Verletzungen/Erkrankungen sind vorhanden? Beschreiben Sie die Art und Schwere der Verletzungen (z.B. Bewusstlos, Atemstillstand, Platzwunde, Stromschlag...)

- Warten...auf Rückfragen! In jedem Fall, wird das Gespräch vom Disponenten beendet! Bitte warten Sie deshalb ab, ob der Disponent noch Fragen zu Ihren Schilderungen hat. Normalerweise fällt auch die Erfassung Ihrer Personalien darunter.