Frühlingsmarkt

01.04.2016
Frühlingsmarkt
Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen, die Jugendfeuerwehr Morsum und der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen e.V auf dem „Thänhuser Frühlingserwachen“ am 20. März in der Braunschweiger Straße in Thedinghausen.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gaben Informationen zu den Aktivitäten aus Feuerwehr, Sport, Spiel und Spaß und begeisterten die Jugendlichen mit der Kübelspritze und der Torwand. Außerdem wurden auch Feuerwehrknoten gezeigt.
Die Feuerwehr stellte ihre Fahrzeuge aus und gab Auskunft über die Fahrzeuge und Gerätschaften sowie Ausbildung- und Übungsdienst, Lehrgänge, technische Dienste oder auch Dienste wie Fahrzeuge- und Hallenpflege und über kameradschaftliche Veranstaltungen.
Die Samtgemeinde ist als Träger der Feuerwehren für die Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehren zuständig. Doch bei 14Ortswehren in der Samtgemeinde gibt es immer Wünsche und Begehrlichkeiten, die die Samtgemeinde nicht erfüllen kann.
Unser Förderverein unterstützt die Ortswehr Thedinghausen nach den Vorgaben unserer Satzung.
Wie schwer ist die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes – eines Atemschutzgeräteträgers – und wie viel muss die Gemeinde für diese Ausrüstung bezahlen?
Diese Fragen stellten wir den zahlreichen Besuchern auf dem Frühlingsmarkt. Unterstützt wurden wir von den Atemschutzgeräteträgern unserer Wehr. Es ergaben sich viele interessante Gespräche und manch Besucher ist mit neuen Erkenntnissen und besonderen Eindrücken nach Hause gefahren.
Die persönliche Ausrüstung mit Feuerwehrhelm, Helmlampe, Kopfschutzhaube, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Atemschutzgerät mit Maske, Funkgerät, Gurt mit Beil und Beiltasche sowie Feuerwehrleine hatte ein Gewicht von 28,730 kg und kostet der Gemeinde ca. 3750,00 €. Hier gingen die Antworten von 9,800 kg bis 160 kg bzw. 150,00 € bis 10.000 € doch sehr weit auseinander.
Unter den richtigen Antworten wurden 10 Gewinner ausgelost und kleine Preise werden am 08.04.2016 auf dem Erbhof ausgegeben.